Ich und meine Familie

Über mich

Meine Familie Ich heiße Karin Schönwald, wurde 1964 in Oschatz geboren und bin gelernte Krankenschwester. Im Januar 1986 heiratete ich meinen Mann Dirk und habe mit ihm zusammen vier eigene Kinder, Anna (geb. 1989), Thea (geb. 1991), Ben (geb. 1993) und Rut (geb. 1995). Mit 20 Jahren wurde ich Christ.

So ganz frisch verheiratet begannen wir im Katharinenhof in Großhennersdorf ein Diakonisches Jahr (ein Jahr für Gott). Dabei lernten wir die Arbeit mit behinderten Menschen kennen und machten eine erste Bekanntschaft mit der Oberlausitz. Danach besuchten wir noch gemeinsam für ein Jahr die Bibelschule in Burgstädt und kamen anschließend in die Lausitz zurück.

Mit der Geburt unserer Tochter Anna begann für mich 1989 die Familienzeit. Ich war für 16 Jahre als Hausfrau tätig und konnte mich so intensiv der Erziehung meiner Kinder widmen und meinem Mann für seine Arbeit den Rücken frei halten und ihn stärken. In dieser Zeit machte ich auch meine ersten Erfahrungen mit der Betreuung von zwei Tageskindern. Außerdem betreute ich acht Jahre lang meine an Alzheimer erkrankte Großmutter in unserem Haushalt.

Seit 2001 bin ich ehrenamtliche Betreuerin von einem behinderten jungen Menschen in der Herrnhuter Diakonie.

Ab 2004 arbeitete ich dann befristet für zwei Jahre im Altenheim der Herrnhuter Diakonie als Pflegefachkraft im Schichtdienst. In dieser Zeit ist unser Familienleben sehr kurz gekommen. Ich kann deshalb gut verstehen, wie es Familien ergeht in denen beide Eltern oder der Alleinerziehende berufstätig sind.

Unsere Kinder sind schoen lange aus dem „Gröbsten” heraus, so dass sich mein Aufgabenfeld verkleinert hat und Freiraum für Neues entstanden ist. So entwickelte sich bei mir allmählich die Idee der Kindertagesbetreuung. Um eine qualifizierte Tagespflege anbieten zu können absolvierte ich eine Ausbildung nach dem DJI Curriculum, besuchte einen Kurs zur „Ersten Hilfe am Kind” und werde zukünftig jährlich an praxisbegleitenden Weiterbildungen teilnehmen.

Zu meinen Hobbys zählen Wandern, Radfahren und Lesen. Des Weiteren lasse ich meiner Kreativität beim Malen und Nähen freien Lauf. Gerne verbringe ich meine freie Zeit auch zusammen mit meinen Freunden.

Mein Mann

Dirk wurde 1965 geboren, ist ein echter Preuße und gelernter Facharbeiter für Betriebs-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Seit 1990 ist er in der Herrnhuter Diakonie tätig. In dieser Zeit hat er eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolviert und arbeitet nun als Erzieher von behinderten Menschen in einem Wohnheim.

Unser Haustier

Zur Familie gehört außerdem eine afrikanische Landschildkröte. Sie heißt Friedolin-Tobias und wohnt in einem Terrarium, da sie es schön warm haben möchte.